Meyer's Frischemärkte | Soziales Engagement
1459
page-template-default,page,page-id-1459,page-child,parent-pageid-784,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,qode_grid_1300,overlapping_content,footer_responsive_adv,hide_top_bar_on_mobile_header,qode-content-sidebar-responsive,transparent_content,qode-theme-ver-15.0,qode-theme-bridge,wpb-js-composer js-comp-ver-5.4.7,vc_responsive

Soziales Engagement

Gemüsebeete für Kids

Aus Liebe zum Nachwuchs

Meyer’s Frischemärkte ist u.a. Pate für das Projekt „Gemüsebeete für Kids“, das die EDEKA Stiftung 2008 im Rahmen ihrer Initiative „Aus Liebe zum Nachwuchs“ für Vorschüler, in Kindergärten und Kindertagesstätten ins Leben gerufen hat. Kinder sollen im Rahmen dieses Projekts Gemüse säen, pflegen, ernten und schließlich gemeinsam den Geschmack von frischem Gemüse erleben.

 

Dabei wird der Kindergarten oder die Vorschule mit einem Hochbeet, Erde, Setzlingen, Saatgut und kindgerechter Literatur ausgestattet.

Die Kinder gärtnern mit Schürzen und kleinen Gieskannen am eigenen Hochbeet. Unsere kleinen Nachwuchsgärtner lernen auf diese eigenverantwortliche Weise, woher Gemüse stammt und wie viel Pflege die Pflanzen benötigen. Im spielerischen Kontext wird so ein Verständnis für qualitativ hochwertige Nahrungsmittel vermittelt, sie lernen die Übernahme von Verantwortung und sehen wortwörtlich die Früchte ihrer Bemühungen.

 

Aktuell sind wir im Rahmen der Gemüsebeeteaktion Pate für folgende Kindergärten und Kindertagesstädten:

 

  • AWO Kita Dolli Einstein Haus in Pinneberg
  • Kita Bindfeldweg in Hamburg
  • Kita Hammer Straße in Hamburg

Pinneberger Weihnachtsbackbuch

Das Backbuch, von, mit und für Pinneberger

Seit nun fast 40 Jahren ist unser Unternehmen in Pinneberg ansässig. Für unseren Seniorchef war es daher eine Herzensangelegenheit einmal mit den Pinnebergern und Pinnebergerinnen als auch mit den Damen und Herren des Pinneberger Umlandes ein Backbuch zu kreieren.

Jeder hatte die Möglichkeit, sein schönstes weihnachtliches Backrezept einzubringen. In einem Backwettbewerb wurde schließlich das Siegergebäck prämiert.

Das Mitmachen hat sich gelohnt. Diejenigen, deren Rezept im Backbuch veröffentlicht wurde, haben von uns ein Exemplar des “Pinneberger Weihnachtsbackbuchs” bereits übersendet bekommen.

 

Das Backbuch ist in limitierter Auflage von 1.000 Stück erschienen und kann zum Preis von 19,90 Euro in unseren Märkten (auf Nachfrage auch in unseren Hamburger Märkten) erworben werden. Der Reinerlös aus dem Verkauf geht dem Pinneberger Kinder e.V. zu.

Soziales Engagement

Soziales Engagement ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Dabei unterstützen wir zahlreiche Projekte und Initiativen in Hamburg und Pinneberg, in regionaler Nähe zu unseren Filialstandorten. Auszugsweise möchten wir hier ein paar Projekte vorstellen, die wir alleine im Jahr 2018 als Pate unterstützt oder initiiert haben.

Bert Meyer Cup

Zum achten Mal ist Frischemarkt-Betreiber Bert Meyer Namensgeber und Sponsor beim größten Hallenturnier im Kreis Pinneberg, das der VfL Pinneberg insgesamt zum 21. Mal ausrichtet. Elfmal konnten die Gastgeber gewinnen, je viermal hatten der Wedeler TSV und die SV Halstenbek-Rellingen die Nase vorn, im Jahr 2000 war Rasensport Elmshorn siegreich.

2001 wurden aus zwei Turniertagen schließlich drei, um dem Interesse der Clubs gerecht zu werden. Die Fans ziehen mit. Nicht selten lockt schon der erste Turniertag 400 Zuschauer an.